Safety Trucks because

rollover sensor

learn more

Rollover sensor for switching off the on-board electronics in trucks

The rollover sensor ST RS 1224-10 from Safety Trucks is a measuring device with an electronic sensor (also called rollover sensor) that measures the inclination of the vehicle. The integrated electronics for signal processing switches off the on-board electronics of the truck as soon as a certain inclination of the vehicle is reached. The sensor can be freely programmed to switch off the on-board electronics at which angle of inclination, after which time period and for how long.

The tilt switch is thus used for one- and two-dimensional monitoring of tilt angles in the range between ±180° or 0.... 360°. It is used in trucks (with hazardous goods), but also in agricultural and forestry machinery, commercial vehicles, motor sports cars, boats and yachts, cranes and hoists, industrial plants, solar thermal systems and photovoltaic systems.

The tilt switch is pre-programmed so that it switches from 45° and uses a relay to disconnect the on-board electronics from the battery. Optionally available is also the programming adapter, with which the switching thresholds and switching times can be individually configured. The switch can also be programmed by us according to your wishes.

A tilt sensor can save lives in dangerous situations

The purpose of the tilt sensor is to prevent fire in the vehicle. Unfortunately, it happens again and again that fatalities are claimed in accidents involving trucks or within other areas of application because they cannot leave a burning vehicle in time. A particularly dangerous situation arises when transporting dangerous goods, such as petrol, diesel, petroleum, all other explosives, (toxic) gases, corrosive and radioactive substances, flammable substances, organic peroxides, etc.. This is because the entire cargo can ignite and even explode. In addition to endangering the truck driver and other road users, environmental pollution also increases in such situations.

That is why the use of tilt switches in trucks is already mandatory in several countries in order not to expose people and nature to unnecessary risks; e.g. in Great Britain, Australia, etc. It is foreseeable that such a requirement will also be introduced in Germany and the other European countries.



Buy product

Sichere Trucks durch

Neigungsschalter

mehr erfahren

Neigungssensor zum Abschalten der Bordelektronik in LKW

Der Neigungsschalter ST RS 1224-10 von Safety Trucks ist ein Messgerät mit einem elektronischen Sensor (auch Überschlagssensor oder Rollover-Sensor genannt), der die Neigung des Fahrzeugs misst. Die integrierte Elektronik zur Signalverarbeitung schaltet die Bordelektronik des LKW ab, sobald eine bestimmte Neigung des Fahrzeugs erreicht wird. Dabei kann der Sensor frei programmiert werden, ab welchem Neigungswinkel, nach welchem Zeitraum und wie lang der Schalter die Bordelektronik trennen soll.

Der Neigungsschalter dient damit der ein- und zweidimensionalen Überwachung von Neigungswinkeln im Bereich zwischen ±180° oder 0.... 360°. Er findet seinen Einsatz in Lastkraftwagen (mit Gefahrgut), aber auch in Land- und Forstmaschinen, Nutzfahrzeugen, Motorsportwagen, Booten und Yachten, Kränen und Hebezeugen, bei Industrieanlagen, in der Solarthermie und bei Photovoltaikanlagen.

Der Neigungsschalter ist so vorprogrammiert, dass dieser ab 45° schaltet und mit Hilfe eines Relais` die Bordelektronik von der Batterie trennt. Optional erhältlich ist auch der Programmieradapter, mit welchem die Schaltschwellen und Schaltzeiten individuell konfiguriert werden können. Der Schalter kann aber auch von uns nach Ihren Wünschen programmiert werden.

Ein Neigungssensor kann in Gefahrensituationen Leben retten

Zweck des Neigungssensors ist es, einen Brand des Fahrzeugs zu verhindern. Denn leider kommt es immer wieder vor, dass bei Unfällen von Lastkraftwagen oder innerhalb der anderen Anwendungsbereiche, Todesopfer gefordert werden, weil diese ein brennendes Fahrzeug nicht rechtzeitig verlassen können. Eine besondere Gefahrensituation ergibt sich vorallem beim Transport von Gefahrgut, wie Benzin, Diesel, Petroleum, alle anderen Explosivstoffen, (giftige) Gasen, ätzenden und radioaktiven Stoffen, entzündbaren Stoffe, organischen Peroxide, etc. Denn hierbei kann die gesamte Ladung entzünden und gar explodieren. Neben der Gefährdung des LKW-Fahrers und der weiteren Verkehrsteilnehmer, erhöht sich auch die Umweltbelastung in solchen Situationen.

Deshalb ist die Verwendung von Neigungsschaltern in LKW bereits in mehreren Ländern verpflichtend, um Mensch und Natur keinem unnötigen Risiko auszusetzen; z.B. in Großbritannien, Australien.Es ist absehbar, dass auch in Deutschland und den übrigen europäischen Ländern eine solche Verpflichtung eingeführt wird.



Produkt kaufen